Naturstein- und Bildhauerarbeiten seit 1889
HAMBURG - OHLSDORF

Variation über ein Thema

Variationen über ein Thema...

Das Thema war klar: Es sollte eine schmale, hohe Stele werden, aus hellem Kalkstein und reich mit Ornamenten verziert.
Was mit Blumen, oder Blüten - oder so...
So eine recht allgemein gehaltene Vorgabe bietet einerseits die Chance, aus freien Stücken drauflos entwerfen zu können, birgt aber natürlich andererseits das Risiko, dass man evtl. mit dem Ergebnis meilenweit neben dem liegt, das sich der Kunde vorgestellt hat.
Doch auch wenn die Reaktion lautet: "Furrrchtbar - also das habe ich nir ja nun ganz anders gedacht!", ist das ja eine Aussage, mit der man was anfangen kann, wenn man wieder von vorn beginnt.
Doch in diesem Fall war es anders. Zunächst mal machte sich unser Herr Keibel an die Arbeit:

Welchen der Steine wir denn nun gemacht haben, wollen Sie vielleicht wissen, wenn Sie bis zum Seitenende durchgehalten haben. Also, um ehrlich zu sein: Gar keinen.
Unsere "Kunden" bedankten sich telefonisch freundlich für unsere Bemühungen und ließen nie wieder etwas von sich hören.
Hat etwa ein Kollege eine unserer Zeichnungen ausgeführt? Oder waren die Entwürfe vielleicht doch zu kitschig? Da wir nicht einmal den Friedhof kannten, auf dem das Grab sich befand, konnten wir unsere Neugier nicht befriedigen.
Schade. Aber auch das kommt vor....

Daß ein ähnliches Bemühen durchaus auch von Erfolg gekrönt wird, möchten wir Ihnen gern zeigen auf der Seite