Naturstein- und Bildhauerarbeiten seit 1889
HAMBURG - OHLSDORF

Kubische Stelen

Viele Friedhöfe weisen spezielle Felder aus, auf denen ausschließlich die sogen. Kubischen Stelen zwingend vorgeschrieben sind. Aber auch für "normale" Gräber kann diese Grabmalform eine interessante Alternative sein.
Wegen der geringen Breite der Schriftfläche bereiten besonders lange Familiennamen zwar manchmal Probleme.
Aber andererseits finden durch die Beschriftungsmöglichkeiten auf allen vier Seiten ohne Weiteres mehrere Generationen auf einem Stein Platz. Wie Sie sehen können, sind der Phantasie bzgl. Form und Gestaltung auch hier keine Grenzen gesetzt.
Die rechts abgebildete Stele wurde von der bekannten Bildhauerin Henny Bursch entworfen und nach ihren Plänen von uns hergestellt. Als Material wurde der Krenzheimer Muschelkalk gewählt.

Der Stein "Beyer" aus Halmstad - Granit ist durch die Profilierung am Kopf relativ kostspielig. Und die aufwendigen Ornamente auf allen vier Seiten machen den den Stein noch wertvoller.
Der Vorteil: Das Material ist absolut witterungsbeständig und pflegeleicht.

Etwas preisgünstiger ist eine Stele aus Marmor, wie oben zu sehen, mit einer BLEISCHRIFT, die keinerlei Aufwand bzgl. Pflege oder Renovierung erfordert.

Eine markante Kopfform zeigt diese Stele aus dem gelblichen Jura-Kalkstein, mit erhabener Inschrift...
... genau wie dieser Marmor. Die Ausbildung des Kopfes in Form einer Verdachung schützt den Stein vor Verschmutzung.

Stelen aus hellem Granit, in geflammter Ausführung,
oder pflegeleicht mit geschliffener Oberfläche.

Die hier gezeigte Stele hat ein Maß von nur 24x24x120 cm.
Auch bei dieser geringen Steinbreite lassen sich die Inschriften problemlos einarbeiten.
Bereits 2 Jahre nach dem Aufstellen auf dem Friedhof hat das Material die Patina erhalten, die unser Kunde gewünscht hat, als Symbol der Vergänglichkeit.
Gut zu erkennen ist hier eine weitere Besonderheit: Die bewußt als gestalterisches Element der Oberfläche eingesetzten Sägespuren auf dem Schriftspiegel.

Das genaue Gegenbeispiel zu dem obigen, schlanken Format ist dieser Stein mit den Maßen von 44x44x80 cm, mit abgesetztem Sockel.
Bei der polierten Oberfläche gibt es hinsichtlich der Pflege keine Probleme: dieser VANGA Granit wird noch in Jahrzehnten in gleichem Glanz erstrahlen.
Hier zeigt sich, wie gut sich diese Grabmalform eignet, um verschiedene Generationen auf einem Grabmal zu verewigen, ohne daß der Stein "zu voll" wirkt und die Schriften "gedrängt" erscheinen: Jeder Familienzweig erhält seine eigene Seite.
Und die Enkel haben dann eines Tages die Möglichkeit, die jetzt noch freie Rückseite zu beschriften und den Stein beliebig zu drehen.

Eine etwas ungewöhnliche Form. "Es muß nicht immer Farbe sein..."
Durch die Schattenwirkung der vertieften Schrift ist der Name gut zu lesen.

Reizvoll kann auch die Anordnung einzelner schlanker Stelen zu einem Ensemble sein.
Bei diesem Grabmal für eine Gemeinschaftsgrabstätte auf dem Ohlsdorfer Friedhof wurde das Material Impala Granit mit polierter Oberfläche gewählt, die Inschriften werden vertieft eingearbeitet und mit grauer Farbe ausgemalt.

Weitere Informationen zu dieser sehr schönen, zentral gelegenen Grabanlage nahe der 10. Kapelle auf dem Ohlsdorfer Friedhof erhalten Sie übrigens bei der
Friedhofsgärtner-Genossenschaft Hamburg eG
Alsterdorfer Str. 573, 22335 Hamburg-Ohlsdorf
Tel. 040 - 50 42 95 Fax 59 34 95

Es lassen sich natürlich auch nur zwei Kubische Stelen nebeneinander stellen, wie bei diesem Marmor.
Wie schon oben erwähnt hat man bei diesen schmalen Flächen oft das Problem, daß längere Namen schwer zu platzieren sind. Bei diesem Beispiel zwar nicht zwingend nötig, aber möglich: Die Anordnung der Buchstaben "untereinander".
Seinen besonderen Reiz erhält der Stein auch dadurch, daß man erkennen kann, wie die Maserung durch die beiden Stücke "durchläuft".
So entsteht trotz der Zweiteilung ein starker Eindruck einer "Einheit".
Ein solcher Effekt läßt sich bei einem Schwarz Schwedischen Granit, wie unten, natürlich nicht erzielen...
Die beiden Steine sind 5 cm gegeneinander versetzt angeordnet - dadurch entsteht eine gewisse Spannung, die dem Gesamtentwurf gut tut.

Sie hätten gern noch mehr Beispiele für "schlanke, hohe Formate"? Wir hätten da ein paar "Klassiker" zu bieten... Gehen Sie doch einfach mal zur Seite